Fakes erkennen beim Online Dating

by

Fakes erkennen macht das Online-Dating einfacher

Online-Dating ist eine praktische Sache, doch nicht immer sitzt hinter dem anderen Bildschirm auch die Person, die man glaubt. Fake-Profile werden immer häufiger und sind ein Ärgernis für jeden Nutzer. Glücklicherweise lassen sie sich mit einigen Tricks enttarnen.
Passt das Gesamtbild?
fakes erkennenKontaktsuchende Menschen möchten über das Online-Dating mit Gleichgesinnten in Kontakt treten. Problematisch wird es allerdings, wenn sich hinter dem Gesprächspartner ein Fake verbirgt. Dabei handelt es sich um Personen, die falsche Angaben im Profil und im persönlichen Austausch machen. Sei es, um Menschen zu einem Treffen zu überreden, die eigentlich kein Interesse haben, um zu provozieren oder aus anderen unseriösen Gründen. Als unbedarfter Nutzer ist es nicht einfach, Fake-Accounts von echten zu unterscheiden, doch ein Blick auf das Profil reicht in manchen Fällen schon aus.
Fake-Profile beim Online-Dating sind mit ein wenig Erfahrung von echten zu unterscheiden. Häufig sind die Bilder viel zu professionell gemacht, was ein Indiz dafür ist, dass es sich um ein unseriöses Profil handeln könnte. Manchmal fehlen wichtige Informationen auch komplett, was darauf schließen lässt, dass irgendwas nicht stimmt. Im Zweifelsfall sollte man freundlich nachfragen und die Reaktion abwarten. Generell sollte man überprüfen, ob alle angegebenen Informationen zueinander passen. Natürlich können auch einem vertrauenswürdigen Menschen Fehler unterlaufen, doch es ist zumindest ein Indiz.

Das Profilbild überprüfen
photo by Søren Rajczyk via Flickr under a CC BY 2.0 license.

photo by Søren Rajczyk via Flickr

Wer ein Fake-Profil betreibt, wird auch ein falsches Profilbild verwenden, woran man Fakes erkennen kann. Im Normalfall klaut er dieses von bekannten Suchmaschinen, was die Ermittlung von Fake-Accounts einfach macht. So bietet Google die Möglichkeit, nach ähnlichen Bildern zu suchen. Dadurch lassen sich alle Bilder im Netz finden, die dem vermeintlichen Fake-Bild ähnlich sind. Führen diese auf eine andere Webseite oder gar auf das echte Profil, von dem der Fake geklaut hat, ist das ein klares Zeichen.
Auch davon ab lässt sich am Bild schon einiges ablesen. Ist es zu hochwertig oder wird der Körper allzu aufreizend präsentiert, sollte man vorsichtig sein. Meist geschieht dies nur, um Menschen auf das Fake-Profil zu locken.

Im Gespräch Fakes erkennen

Beim Online Dating kommt es früher oder später zum persönlichen Gespräch. Wer bereits die Vermutung hat, dass es sich beim Gegenüber um einen Fake handelt, kann diesen durch einige Tricks aus der Reserve locken. So reicht es häufig schon aus, ein tiefgehendes Gespräch zu beginnen. Möglich ist das meist nur mit echten Menschen, die Fakes werden versuchen, das Thema zu wechseln oder beenden die Unterhaltung direkt. Manchmal kann es auch sinnvoll sein, den vermeintlichen Fake direkt mit dem Verdacht zu konfrontieren. Ein echter Mensch wird möglicherweise überrascht reagieren, während ein Fake höchstwahrscheinlich das Gespräch beendet oder Ausreden sucht.
Zuletzt kann es auch sinnvoll sein, den Gegenüber um weitere Fotos zu bitten. Diese sollten dann direkt mit dem erwähnten Google-Trick überprüft werden. Handelt es sich um einen Fake, empfiehlt es sich, das Profil direkt zu melden. Auf der sicheren Seiten ist man, wenn man den Gegenüber bittet, seinen Profilnamen auf ein Blatt Papier zu schreiben und sich mit diesem zu fotografieren. Das ist zwar ein wenig aufwändig, doch so hat man wenigstens die Gewissheit.

Fazit: Fakes erkennen ist nicht schwer

Fakes lassen sich schnell entlarven, wenn man aufmerksam ist und das Profil genau unter die Lupe nimmt. Folgende Tipps sind besonders effektiv:

  • Profil auf Unstimmigkeiten überprüfen
  • Bild bei Google überprüfen
  • Vermeintliche Fakes direkt konfrontieren
  • Um weitere Fotos bitten
  • Ein tiefgehendes Gespräch beginnen

Daneben gibt es noch ein paar andere Dinge, an denen sich Fakes erkennen lassen. Natürlich kennen auch die Betrüger diese Tricks, weshalb die falschen Identitäten immer professioneller werden. Deshalb ohnehin niemals Geld zu überweisen und keine kommerziellen Nummern anzurufen. Zuletzt kann es helfen, die IP-Adresse zu überprüfen. Befindet diese sich im Ausland oder ist verschlüsselt, gilt es, vorsichtig zu sein.

Auch die Dating-Seiten Anbieter sind sich dieses Problems bewusst, daher bieten Seiten wie z.B. Poppen.de eine – bei Poppen.de kostenlose – Echtheitsprüfung an.