10 Zeichen, dass man die Trennung überwunden hat

by

Ob die Beziehung zuvor schmerzlicher war als die Trennung oder umgekehrt sei dahingestellt. Trotzdem ist jede Trennung ein schwerer Einschnitt in das Leben der Beteiligten und es dauert seine Zeit, bis die Abläufe und Gewohnheiten sich auf die neue Situation eingestellt haben und der Schmerz und die Leere überwunden sind. Fast jeder Mensch, der geliebt und eine Trennung erlebt hat, weiß, wie sich die Leere anfühlt, wenn sich die Einsamkeit breit macht. Umso wichtiger ist es, alle Gefühle zuzulassen, denn nur so beginnt man, die Phase nach der Trennung, zu verarbeiten. Doch woran merkt man, dass der Liebeskummer nun endlich vorbei ist? Die folgenden zehn Zeichen, können darauf hindeuten, dass die Trennung überwunden wurde.

10 Zeichen, dass man die Trennung überwunden hat

1. Wenn Wut und Trauer langsam verfliegen und man emotional zur Ruhe kommt, beginnt man ohne Groll an den Ex-Partner zurück zu denken und wünscht ihm einfach nur das Beste. Wenn man es nicht schon hat, denkt man im besten Fall sogar darüber nach, sich mit ihm auszusöhnen. Diese Variante lohnt sich vor allem für Ex-Partner, die lange Zeit zusammen waren und sogar gemeinsame Kinder haben. Meist kann sich daraus eine tiefe und beständige Freundschaft entwickeln.
2. Allmählich kehrt man in sein eigenes Leben zurück und beginnt wieder Freude an Dingen und Tätigkeiten zu haben, die vielleicht vorher gemeinsam mit dem Ex-Partner gemacht wurden. Sobald man bestimmt Dinge nach der Trennung wieder gern alleine macht, dann ist man schon auf dem richtigen Weg.
3. Die Augen öffnen sich wieder für andere Menschen und potenzielle neue Partner. Hin und wieder fühlt man sich auch zu anderen hingezogen oder empfindet diese als interessant.

10 zeichen, dass man die trennung überwunden hat
4. Das Scheitern einer Beziehung und die darauf folgende Trennung ist immer eine „Fifty-fifty“-Angelegenheit. Sobald man beginnt, auch vorurteilsfrei über die eigenen Fehler reflektieren zu können und sich bewusst wird bzw. eingesteht, dass man seine 50 Prozent zur Trennung beigetragen hat, kann man die Trennung verarbeiten und schließlich überwinden.
5. Wenn man den Glauben an die Liebe wiederfindet und es einfach akzeptiert, dass es am Ende nicht mehr gepasst hat oder der Ex-Partner einfach nicht der bzw. die Richtige war. Der Mann oder die Frau des Lebens soll noch kommen.
6. In der Trauerphase ist es meist völlig gleichgültig, was einem Freunde raten, nichts scheint zu helfen. Wenn man es schafft, sich an den eigenen Haaren aus dem Depri-Morast herauszuziehen, kann man stolz drauf sein und hat die Trennung schon fast überwunden, denn ab jetzt geht es nur noch bergauf.
7. Aus Fehlern lernt man und entwickelt sich weiter. Man wird hoffentlich ein besserer Mensch. Wenn einem bewusst wird, dass man ein Stück weit seine Persönlichkeit zum positiven verändert hat, dann ist das ein gutes Zeichen dafür, dass die Trennung überwunden ist.
8. Sobald man keine Angst mehr vor Neuem und Unbekanntem hat, sondern gespannt darauf ist, was das Leben noch bringen mag, traut man sich auch neue Dates einzugehen, neue Menschen kennen zu lernen, ohne die Furcht vor neuen Enttäuschungen zu haben.
9. Man vertraut sich selbst wieder und fühlt sich attraktiv und stark, auch ohne Partner. Man beginnt, das Gefühl der emotionalen Unabhängigkeit zu genießen.
10. Man strahlt ein glückliches Selbst aus und scheut sich nicht, als Single vollkommen happy zu sein.

Bilder von Sean & Lauren und Photosteve01 über Flickr mit CC BY 2.0 Lizenz