Sucht er beim Online-Dating nur Sex?

by

Das Online-Dating ist eine moderne und großartige Möglichkeit, einen Partner zu finden. „Partner“ muss sich dabei nicht unbedingt auf den klassischen Partner für eine feste Beziehung beziehen. Es ist auch – und gerade für Frauen – ohne weiteres möglich, beim Online-Dating einen Sexpartner zu finden. Allerdings möchte das nicht jede Frau. Andere wiederum möchten vermeiden, dass sich der Mann in sie verliebt und suchen gezielt nach jemandem, der auch nur Sex will. Deshalb sollten Frauen wissen, wie sie erkennen können, welches Ziel der Mann im Sinn hat. Hierzu gab es in der Brigitte ein Interview mit der Ethnologin Julia Dombrowski.

Wie verhält sich jemand, der nur Sex sucht?

Uns fehlen beim Online-Dating einige Dinge, die beim Kennenlernen im realen Leben gegeben sind. Dazu gehört die Körpersprache, die vieles zeigt, das verbal nicht gesagt werden kann. Es ist aber durchaus möglich, bereits beim Schreibkontakt zu prüfen, ob der Mann nur Sex möchte oder ob er sich eher eine feste Partnerschaft wünscht.

Ein längerer Schreibkontakt ist hilfreich

online-dating-nur-sex-2Meist wird geraten, möglichst wenig zu schreiben und sich möglichst schnell zu treffen. Das verhindert den Aufbau von falschen Hoffnungen und Erwartungen und vermeidet die Enttäuschung, wenn es im realen Leben doch nicht so gut passt. Dennoch ist ein etwas längerer Schreibkontakt sinnvoll, wenn Du vermeiden möchtest, dass Du an jemanden gerätst, der nur Sex möchte. Je länger Du mit dem Mann schreibst, desto besser lernt Ihr Euch kennen und Du wirst irgendwann merken, wenn er lediglich Sex von Dir will. Trotzdem gibt ein solches Vorgehen natürlich keine Garantie, dass er wirklich etwas Festes sucht. Zudem kann bei sehr langem intensivem virtuellen Kontakt eine Intimität entstehen der die Realität dann nicht standhalten kann. Hier musst Du einfach abwägen.

Frage ihn einfach, ob er nur Sex will

Deshalb solltest Du – falls Dir dieses Thema wichtig ist – Deinen Mut zusammennehmen und ihn direkt darauf ansprechen. Frage ihn, was genau er eigentlich sucht. Das ist sowohl dann sinnvoll, wenn Du es selbst nur auf eine oder mehrere heiße Nächte abgesehen hast als auch dann, wenn Du eine feste Partnerschaft anstrebst. Ein Großteil der Männer wird ehrlich darauf antworten.

Frage nach seinen Erfahrungen beim Online-Dating

Auch hilfreich ist es, wenn Du die Männer, die Du im Internet kennenlernst, nach ihren Vorerfahrungen fragst. Frage danach, ob sie schon andere Frauen kennengelernt haben und was daraus geworden ist. Die Antwort gibt Dir Anhaltspunkte, was der Mann im Internet so treibt (zumindest dann, wenn er ehrlich ist). In diesem Zusammenhang solltest Du auch erwähnen, was Du suchst und – falls vorhanden – welche Erfahrungen Du bisher machen konntest.

Wie verhält er sich beim Date?

Du kannst viel aus seinem Verhalten bei Euren ersten Treffen ablesen. Wenn er freundlich, zurückhaltend und gleichzeitig sehr interessiert wirkt und keine sexuellen Anspielungen macht, ist das ein gutes Zeichen, wenn Du eine feste Beziehung haben willst. Ein heißblütiger Lover für eine erotische Beziehung hingegen sollte auch bei den ersten Treffen zumindest etwas Gas geben und Dich berühren und küssen.

Der richtige Zeitpunkt für Körperlichkeiten

Dieser Punkt schützt Dich nicht völlig vor Verletzungen, wenn Du auf jeden Fall keine reine Sexbeziehung möchtest. Dennoch kann es helfen, wenn Du Dir mit dem Sex Zeit lässt. Ein Mann mit Interesse an einer festen Partnerschaft mit Dir wird ebenfalls warten können, bis Ihr Euch noch besser kennt. Sei aber vorsichtig! Es kann sein, dass er Deine Zurückhaltung als Desinteresse wertet – entweder am Sex mit ihm oder am Thema Sex allgemein. Kläre ihn deshalb auf, warum Du noch abwarten möchtest. Grundsätzlich solltest Du ohnehin erst dann mit ihm schlafen, wenn Dir danach ist. Wenn Du es nicht aus Pflichtgefühl machst, sondern deshalb, weil Du wirklich Lust auf ihn hast, wird die Enttäuschung nicht ganz so groß sein, falls es doch keine feste Partnerschaft wird. Denn dieses Risiko besteht immer – beim Online-Dating genau wie beim realen Kennenlernen.

Bilder von Valentin Ottone und Ray Smith über Flickr mit CC BY 2.0 Lizenz