Erotische Anzeigen: Welche Profilsprüche funktionieren nicht?

by

Keine Arme, keine Kekse. Das gilt nicht nur beim Backen, sondern auch, wenn du erotische Anzeigen möglichst erfolgreich aufgeben willst.
Wie das im Bereich Bildgestaltung funktioniert, hast du sicherlich bereits zahlreichen Blogbeiträgen entnommen. Wie du einen ansprechenden Profiltext verfasst, ebenfalls.

Allerdings wird oft nicht so deutlich, dass der Fehler gerne einmal im Detail liegt. Deshalb geht es im Folgenden darum, welche meist unbewusst benutzten Floskeln sogar ein ansonsten sympathisches Profil ins Wanken geraten lassen.

Erotische Anzeigen nicht mit diesen Sprüchen garnieren:

„Ich bin für alles offen“ beziehungsweise „Alles kann, nichts muss“

erotische anzeigenOffenheit, Freude am Probieren und Toleranz anderen gegenüber in allen Ehren. Aber ganz ehrlich? Niemand ist wirklich offen für alles, jede(r) hat eine empfindsame Stelle und eine Grenze, die er nicht überschritten wissen möchte.
Insofern ist die erste Aussage sicherlich gut gemeint, aber nicht gut formuliert. Also dreh‘ das Ganze für erotische Anzeigen einfach etwas um und erkläre genauer, was dir besonders liegt und welche erotischen Aspekte dich im Speziellen interessieren. Mit einer so klaren Ansage erwischt du deutlich besser passende Kontakte.
Insofern erklärt sich der Satz „alles kann, nichts muss“ eigentlich von selbst. Sind wir in erotischen Communitys nicht alle probierfreudig und gleichzeitig in der Lage, die NoGos von anderen zu akzeptieren?

„Ich liebe es, mein Gegenüber genauso zu verwöhnen, wie es gewünscht wird“

Auch diese Aussage ist grundsätzlich positiv, klingt aber fast immer nach einer voreiligen Pauschalisierung. Frei nach dem Motto „Ich habe lieber Sex, den ich selbst so lala finde, bevor mein(e) Partner(in) unzufrieden ist“.
Natürlich ist Rücksicht auf die Bedürfnisse des Gegenübers eine wünschenswerte Angelegenheit, allerdings musst du dich nicht bis in die Unendlichkeit zurücknehmen.
Erotische Anzeigen profitieren davon, dass du deine eigenen Interessen und Vorlieben erwähnst und dezent einfließen lässt, dass du deinen Horizont gerne noch erweiterst.
Mehr braucht es gar nicht, weil dieser Wink mit dem Zaunpfahl sicherlich verstanden werden wird.

„Ich bin schlecht in Selbstbeschreibungen, aber immerhin humorvoll“

Bereits Marlene Dietrich wusste, dass manche Männer vor allem in Bezug auf sich selbst ins erzählerische Schwärmen geraten. Das ist allerdings nicht bei allen der Fall – was an sich zunächst nichts macht.
Nur auf einer Dating-Plattform ist es sehr ungünstig, wenn man(n) so gar nichts über sich selbst zu sagen hat und sich damit überhaupt nicht von anderen Mitgliedern abhebt …
Und bitte: Wer von sich behauptet, Humor mit einem etwas größeren Löffel gegessen zu haben, darf durchaus eine Kostprobe seiner Schlagfertigkeit und seines Witzes im Profil aufblitzen lassen.
Ein intelligenter Witz macht schließlich sexy!

„Genaueres über mich musst du schon selbst herausfinden“

Zugegeben, es sind nicht immer ausschließlich die Profiltexte, die dich dazu bewegen dürften, jemanden im Rahmen von erotischen Anzeigen zu kontaktieren. Manchmal ist es stattdessen ein Bild, das den perfekten Aufhänger für eine Kontaktaufnahme bietet.

Grundsätzlich solltest du als Autor eines aufmerksamkeiterregenden Texts allerdings darauf achten, dass sich dein Gegenüber nach dem Lesen deines Profils zumindest etwas informiert fühlt. Du freust dich schließlich auch über einen gewissen Vorabeindruck über den Menschen hinter den Angaben oder?

Und, last but not least: „Du wirst meine Art lieben“

Die gute Nachricht an dieser Aussage: Dem Verfasser beziehungsweise der Verfasserin dieser Zeilen mangelt es definitiv nicht an Selbstbewusstsein.

Die Schlechte: Man(n) kann nicht Everybody’s Darling sein – insofern ist eine Ansprache in dieser Art an die ganze Menschheit weniger der Kracher vor dem Herren.
Was erotische Anzeigen angeht, punktest du viel eher dadurch, dass du eben nicht für alle ein bisschen, sondern für einige Leute besonders interessant bist.
Und genau die sind dann die Richtigen für die wirklich scharfen Tage und Nächte. Wetten?

Modelbilder von Colourbox.com 1 und Colourbox.com 2