prestigesingles.de

by

Was ist prestigesingles.de?

Wer sich bei der Partnervermittlung prestigesingles.de anmeldet sollte nicht unbedingt auf der Suche nach neuen Sex Bekanntschaften oder einem lockeren Flirt sein, sondern nach einer ehrlichen und seriösen Partnerschaft. Dieses Singleportal richtet sich hauptsächlich an Akademiker und Singles mit Niveau (laut Seitenbetreiber), die auf der Suche nach der großen Liebe sind.

Presigesingles.de ist im Grunde eine Partnervermittlung, die auf Basis eines wissenschaftlichen Persönlichkeitstests Partnervorschläge nach dem Matching-System versenden. Das heißt, dass die Kandidaten mit den höchsten Übereinstimmungen vorgeschlagen werden und anschließend kontaktiert werden können.

Prestigesingles.de ist eine nagelneue Tochterseite von der großen Partnervermittlung eDarling.de und wurde im Herbst 2013 gegründet. Laut Seitenbetreiber richtet sich prestigesingles.de gezielt an niveauvolle Singles ab 30 Jahren, die „auch privat hohe Ambitionen haben“. Nun ja, unser Test zeigt mehr…

 prestigesingles.de

Unterhaltungswert

Verschiedene Funktionen, Nutzung dieser Funktionen z.T. auch ohne Mitgliedschaft möglich, Mitgliedervielfalt

Bei der Partnervermittlung prestigesingles.de sind die Anmeldung und die Profilerstellung gratis und funktionieren problemlos. Es folgt ein umfangreicher wissenschaftlicher Persönlichkeitstest, der möglichst genau und ehrlich ausgefüllt werden sollte. Auf Basis dieser Angaben werden den Mitgliedern passende Kandidaten vorgeschlagen bei denen die Übereinstimmung am höchsten ist. Das Matching-System analysiert die eigenen Vorlieben, Wünsche, Charaktereigenschaften etc. und vergleicht diese mit den Angaben in der Datenbank. Die Informationen werden miteinander verknüpft und passende Mitglieder miteinander zusammengeführt. Man kann sich nach der Anmeldung quasi zurücklehnen und prestigesingles.de ihre Arbeit machen lassen.

Für den einen ist es genau das Richtige, anderen könnte dies allerdings zu langweilig werden. Bei prestigesingles.de hat man nämlich keine Möglichkeit sich auf die Suche nach interessanten Mitgliedern zu begeben, man muss sich also voll und ganz auf die Partnerwahl des Systems verlassen. Das finden wir sehr schade, denn das Erkunden einer Community auf eigene Faust hat auch einen gewissen Reiz.

Außerdem ist uns sehr negativ aufgefallen, dass die Kontaktaufnahme nur Premium-Mitgliedern vorbehalten ist. Auch die Profilbilder der vorgeschlagenen Kandidaten können mit einer Basis-Mitgliedschaft nicht eingesehen werden und das bedeutet auch hier wieder, dass man dem Matching-Verfahren blind vertrauen muss. Sehr schade, denn dadurch sinkt der Unterhaltungswert dieser Seite ungemein!

Am Anmeldungstag erhält man von der Partnervermittlung prestigesingles.de 30 Partnervorschläge und an jedem weiteren Tag werden ca. 7 Kandidaten vermittelt. Das ist verglichen mit anderen Partnervermittlungsportalen recht wenig!

Man kann zwar andere Mitlieder nicht direkt anschreiben, es gibt aber zwei andere kostenlose Möglichkeiten, um auf sich Aufmerksam zu machen. Das ist einerseits das Versenden von „Kennenlern-Fragen“. Der User wählt aus einer Liste fünf vorgegebene Fragen aus und schickt diese an ein Mitglied seiner Wahl. Das Mitglied beantwortet bestenfalls die Fragen, die dann mit den Antworten des Versenders abgeglichen werden.

Die zweite Möglichkeit ist das „Lächeln-Versenden“, mit der man das Interesse an einem anderen Single signalisieren kann. Nicht sehr spannend, aber besser als nichts!

Der Spaßfaktor hält sich bei dieser Partnervermittlung sehr in Grenzen, vor allem wenn man keine Premium-Mitgliedschaft abschließt. Aus diesem Grund vergeben wir in der Kategorie Unterhaltungswert nur 1,5 Stern.

 prestigesingles.de

Preis-Leistung

Was bekomme ich für mein Geld? Was verlangt die Konkurrenz?

In der Kategorie Preis-Leistung konnten wir nicht mehr als nur einen halben Stern vergeben. Das 1-monatige Abonnement kostet knapp 100 Euro und das einzige was man dafür bekommt sind Partnervorschläge und eventuell einige Flirts. Die Betonung liegt auf EVENTUELL! Es ist nämlich nicht gesagt, dass man mit einer Premium-Mitgliedschaft auf seine große Liebe bei prestigesingles.de trifft. Es gibt auch keine Garantie auf einen Flirt oder ein heißes Abenteuer. Dafür finden wir den Preis definitiv zu hoch.

Mit einer längeren Vertragslaufzeit sinken natürlich die monatlichen Kosten, im Gegenzug ist man aber an die Community gebunden (bis zu einem Jahr). Scheint also auch nicht unbedingt die beste Alternative zu sein.

Mit einem Gesamtbetrag zwischen 99,90 Euro und 298,80 Euro befindet sich prestigesingles.de ganz klar am oberen Ende der Preisskala und wird ihrem Namen (Prestige!) in diesem Punkt zumindest wirklich gerecht. Daher auch nur 0,5 Sterne.

 prestigesingles.de

Abwechslungsreichtum

Verschiedene Möglichkeiten mit anderen Menschen in Kontakt zu treten- nicht nur im Chat! Abwechslung wie Fotowettbewerbe, Umfragen, allgemeine Community-Vielfalt

Nun, wir mussten während unseres Tests leider feststellen, dass auf dieser Seite ziemlich wenig Abwechslung und Vielfalt geboten wird. Die Seite ist zwar technisch einwandfrei, doch leider fehlen hier definitiv einige innovative Funktionen, die ein wenig neuen Schwung in das Community-Leben bringen. Obwohl die Partnervermittlung prestigesingles.de erst 2013 auf dem Markt erschienen ist, wirken die Funktionen, als stammen sie aus dem letzten Jahrzehnt… langweilig, lieblos und alt!

Ganz nett ist die Idee mit den Post-Ist. Auf jedem Profil befindet sich eine Art Post-It, auf dem man sich einige Infos zum jeweiligen Mitglied notieren kann. Diese Notizen werden gespeichert und bei jedem weiteren Aufruf des Profils wieder angezeigt, natürlich NUR dem Verfasser!

Das Online Magazin von prestigesingles.de bietet zwar ein bisschen Abwechslung durch einige interessante Artikel und Berichte, aber auch hier fehlen unserer Meinung nach das Herzblut und die Passion für die Sache!

Das Vermittlungsportal prestigesingles.de ist noch relativ neu auf dem Markt und hat daher noch vergleichsweise wenig Mitglieder. Das kann sich nicht nur negativ auf das Flirtvergnügen auswirken, auch die Qualität der Partnervorschläge könnte darunter leiden… es sei denn, man schraubt die eigenen Vorstellungen etwas runter.

In puncto Abwechslungsreichtum konnten wir von dieser Online Partnervermittlung nicht überzeugt werden und vergeben daher auch nur einen Stern.

 prestigesingles.de

Benutzerfreundlichkeit

Logischer Seitenaufbau und leichte Handhabung, einfache Anmeldung und Profilgestaltung, Informationen lassen sich schnell finden z.B.: FAQ’s, Support usw.

In der Kategorie Benutzerfreundlichkeit können wir nicht groß meckern. Die Anmeldung funktioniert sehr einfach und ist innerhalb weniger Minuten abgeschlossen. Direkt im Anschluss folgt der Persönlichkeitstest, für den man sich allerdings mindestens eine halbe Stunde Zeit nehmen muss. Der Test besteht aus ca. 250 Fragen die leider etwas eintönig gestaltet wurden, sodass nach kürzester Zeit Langeweile aufkommen kann. Wer zwischendurch eine Pause von den zähen Fragen braucht, kann die Antworten im Test abspeichern und zu einem späteren Zeitpunkt fortfahren.

Die Betreiber der Partnervermittlung prestigesingles.de legen viel Wert auf Sicherheit und prüfen daher die neu registrierten Mitglieder einzeln auf Echtheit. Das finden wir klasse! All diejenigen, die Flirttipps oder andere wichtige Informationen benötigen können sich über die Telefonhotline mit den Experten von prestigesingles.de in Verbindung setzen. Auch die Anonymität ist hier gegeben, denn der Name sowie die Bilder werden nicht jedem Mitglied angezeigt. Die User entscheiden selbst, welche Angaben sie in ihrem Profil veröffentlichen möchten.

Momentan bietet das Online Vermittlungsportal noch keine Apps für mobile Endgeräte und auch keine mobile Webvariante, vielleicht wird sich das aber in naher Zukunft noch ändern. Alles in Allem empfanden wir prestigesingles.de als durchaus benutzerfreundlich und möchten daher 3 Sterne in dieser Kategorie vergeben.

 prestigesingles.de

Design

Design, Farbwahl/ Schriftwahl/ Bilderwahl, Layout-Gestaltung, Lesbarkeit, usw.

Das Design von prestigesingles.de ist sehr klar und simpel. Die Betreiber verzichten bewusst auf Spielereien und Ausschmückungen, die Partnervermittlung steht klar im Vordergrund. Außerdem wirkt das Design durch die Farbgestaltung (Schwarz, Grau, Weiß, Gold) erwachsen, modern und seriös. Im oberen Bereich befindet sich eine schwarze Navigationsleiste mit den wichtigsten Funktionen wie „Mein Profil“, „Nachrichten“, „Partnervorschläge“ und „Benutzerkonto“.

Das Layout ist klar gegliedert, logisch aufgebaut und die Navigation ist sehr intuitiv, sodass sich auch Internet-Neulinge gut zurechtfinden können.

Unserer Meinung nach wirkt das Design von prestigeseingles.de strukturiert, modern und ist an die Bedürfnisse der Zielgruppe angepasst. Das bewerten wir mit guten 3,5 Sternen.

Community Daten

Allgemeine Informationen und Eckdaten zu der Community

  • Registrierte Mitglieder:  ca. 350.000
  • Durchschnittsalter: 30-40 Jahre
  • Gründungsjahr: 2013

 

Preisübersicht:

Premium-PLUS-Mitgliedschaft:

1 Monat = 99,90 Euro
3 Monate = 179,90 Euro (monatl. 59,90 Euro)
6 Monate = 239,40 Euro (monatl. 39,90 Euro)
12 Monate = 298,80 Euro (monatl. 24,90 Euro)